Fange hier an!
Bemalsets um loszulegen
Finde deine Armee
Auf dieser Seite bekommst du einen groben Überblick über die verschiedenen Spielstile der Warhammer 40k Armeen. Natürlich können sich diese je nach Spielverlauf und persönlichen Vorlieben ändern – nichts ist in Stein gemeißelt. Am wichtigsten ist, dass du die Armee spielst, die dir am meisten zusagt. Strategien und Taktiken lassen sich mit jeder Armee erlernen – und das macht besonders Spaß, wenn du deine Lieblingsarmee spielst!
Space Marines (einfach): Vielseitig und verzeihend, ideal für Anfänger. Sie verfügen über robuste Einheiten und können verschiedene Taktiken anwenden, von Nahkampf bis Fernkampf.
Astra Militarum (Imperiale Armee) (einfach bis mittel): Setzen auf Masse und Artillerie. Ihre Schwäche liegt in der geringen Haltbarkeit einzelner Soldaten, aber sie kompensieren das durch zahlenmäßige Überlegenheit und schwere Panzer.
Chaos Space Marines (mittel): Ähnlich wie Space Marines, aber mit einem stärkeren Fokus auf Nahkampf und dämonische Einheiten. Sie bieten mehr Varianz, sind aber etwas schwieriger zu meistern.
Tyraniden (mittel): Schwarmarmee, die auf Masse und aggressive Nahkampfangriffe setzt. Erfordert gutes Positionsspiel und Timing, um den Gegner zu überfluten.
Orks (mittel): Nahkampffokussierte Armee mit einer Mischung aus Masse und Chaos. Einheiten sind unberechenbar, was für erfahrenere Spieler interessanter, aber herausfordernder sein kann.
Necrons (einfach bis mittel): Robuste, langsam vorrückende Armee mit starken Fernkampffähigkeiten und Wiederauferstehungsmechaniken. Verzeihender Spielstil durch die Zähigkeit der Einheiten.
T’au Empire (komplex): Sehr Fernkampflastig, aber schwach im Nahkampf. Sie erfordern präzises Positionieren und das Halten von Abstand zum Gegner, um ihr volles Potenzial zu entfalten.
Eldar (Aeldari) (komplex): Schnell und fragil, mit einem Fokus auf Hit-and-Run-Taktiken. Erfordert tiefes Verständnis der Bewegung und die Fähigkeit, die Einheiten optimal zu positionieren.
Drukhari (komplex): Sehr schnelle und fragile Armee, spezialisiert auf blitzschnelle Angriffe und Hit-and-Run. Sie sind extrem tödlich, aber verzeihen keine Fehler.
Chaos Daemons (mittel bis komplex): Sehr stark im Nahkampf mit starken psionischen Fähigkeiten. Sie erfordern eine gute Balance zwischen Positionierung und der Nutzung von Psikräften.
Adepta Sororitas (mittel): Taktische Armee mit starken Buffs und einem ausgewogenen Fokus auf Nah- und Fernkampf. Sie belohnen durchdachte Strategie und das Nutzen religiöser Riten.
Knights (Imperial / Chaos) (einfach): Bestehen aus wenigen, aber mächtigen Modellen, die schwer zu zerstören sind und verheerenden Schaden austeilen. Einfache Mechanik, aber empfindlich gegen spezialisierte Gegner.
Death Guard (einfach bis mittel): Zäh und langsam, stark im Nahkampf und widerstandsfähig gegen Beschuss. Ideal für Spieler, die defensive und hartnäckige Spielstile bevorzugen.
Genestealer Cults (komplex): Taktische Armee mit vielen Tricks und Tarnung. Erfordern eine gute Planung und das Nutzen von Überraschungsmomenten, um den Gegner zu überlisten.
Adeptus Custodes (einfach bis mittel): Extrem robuste Elite-Einheiten mit wenigen Modellen. Sie sind verzeihend, weil sie schwer zu töten sind, erfordern aber genaue Positionierung, da sie oft in Unterzahl sind.
Leagues of Votann (mittel): Diese Armee ist ausgewogen und bietet starke Fernkampffähigkeiten, aber auch solide Nahkampfeinheiten. Sie erfordern eine gute Balance zwischen Angriff und Verteidigung.
Adeptus Mechanicus (komplex): Starke Schusskraft und viele spezialisierte Einheiten, aber auch fragil. Erfordern ein tiefes Verständnis der Synergien zwischen Einheiten, um das volle Potenzial auszuschöpfen.